Gestatten: der RV von Bismarck Exter

Im Ravensberger Hügelland liegt das Dorf Exter, ein Ortsteil der Stadt Vlotho im Kreis Herford in Westfalen. Die Landschaft wird durch die Landwirtschaft mit Acker- und Grünland,  Bachläufen und Wald geprägt. Sie ist abwechslungsreich und gehört zur  Ferienregion Wittekindsland. Der Luftkurort Vlotho hat eine Innenstadt mit alten  Fachwerkhäusern, eine Burganlage, Wander-und Radwege, ein beheiztes Freibad, die Moor-und Schwefelbäder Seebruch und Senkelteich. Zu Bad Seebruch gehört die Weserlandklinik, zu Bad Senkelteich die Moorlandklinik. Es ist also ein Gebiet für Urlaub und Erholung. Mit zahlreichen Bildungseinrichtungen wie Jugendhof Vlotho, Gesamteuropäisches Studienwerk, Stätte der Begegnung, dem Westfälischen Kooperationsmodell und dem Arbeitskreis Entwicklungspolitik, weist Vlotho weitere Besonderheiten auf.

In Exter befindet sich an  der Solterbergstraße und an der Straße “Zum Mergelbruch“ die Reitanlage des Reit- und Fahrvereins “von Bismarck“ Exter e. V. Hier stehen zwei Reithallen in den Abmessungen 60 x 25 m und 45 x 20 m zur Verfügung. Beide Reithallen sind mit Stremmer Sand bestückt, wie auch der 2012 neu errichtete Außenspringplatz mit den Maßen 60 x 20 m. Außerdem verfügt der Verein über ein Sandplatzstadion mit überdachter Tribüne und Flutlichtanlage in den Ausmaßen 60 x 60 m. Ferner gibt es einen Dressurplatz in den Maßen 100 x 20 m und das große Dressurstadion 60 x 25 m. Für die Pferde stehen 46 Boxen mit Weidegang zur Verfügung. An die Anlage schließt sich ein weitläufiges Ausreitgelände an.

Die ungefähr 380 Vereinsmitglieder aus Exter und den benachbarten Orten sind Reitanfänger, Freizeitreiter und Turnierreiter. Nicht alle haben einen direkten Bezug zur Landwirtschaft, lernen aber im Verein die Probleme des ländlichen Raumes kennen. 1. Vorsitzender ist seit 2003 Hans-Herbert Obermowe, 2. Vorsitzender ist seit 2024 Christoph Supply.

Es gibt die in jedem Verein üblichen sportlichen Aktivitäten, wie die wöchentlichen Reitstunden, Ausritte und Herbstjagden. Im Februar und März wird an zwei Wochenenden ein Hallenturnier durchgeführt, das Dressurprüfungen bis Klasse L und Springprüfungen bis Klasse S beinhaltet. Die im Sommer stattfindenden Turniere bieten Dressurprüfungen bis zum Grand Prix Spezial und Springprüfungen bis Klasse S. Im Laufe der Jahre sind mehrfach die  Kreismeisterschaften und die Westfälischen Meisterschaften ausgerichtet worden. Letztere wurden 1978, 1986, 1991, 1996 und 1999 organisiert. Im Programm standen Dressur-, Spring- und Voltigierprüfungen. Im 75. Jahr seines Bestehens hat der  Reiterverein “von Bismarck“ Exter im August 2000 die Deutschen Meisterschaften der Pony-Reiter der Junioren und der Jungen Reiter sowie für die Voltigierer ausgerichtet. Der Verein hat mit seinen vielen Helfern bewiesen, dass er solchen Aufgaben gewachsen ist. Die Vergabe der Deutschen Meisterschaften für den erwähnten Bereich wurde als Auszeichnung betrachtet.

Hier finden Sie die Satzung des RV von Bismarck Exter: